4 Lebensmittel mit hilfreichen Antioxidantien

Warum sollten wir auf Antioxidantien achten ? Die Antwort ist, dass sie dazu beitragen, die Auswirkungen von drei freien Radikalen zu minimieren , die instabile Nebenprodukte des normalen Zellstoffwechsels sind. Freie Radikale sind in der Umwelt vorhanden, wenn sie Sonnenlicht, Umweltverschmutzung und Zigarettenrauch ausgesetzt sind.

Freie Radikale schädigen Zellen und Gewebe durch einen als Oxidation bekannten Prozess. Der Schaden kann eine Rolle spielen einige verschiedene Krankheiten wie bei der Entwicklung von Krebs , Herz – Kreislauf- Erkrankungen , Diabetes , Alzheimer-Krankheit , der Parkinsonschen Krankheit und bestimmte Augenerkrankungen.

Die Mayo-Klinik bietet Details zu verschiedenen Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Antioxidantien , darunter:

Waldfrüchte

Die bunten Beeren, insbesondere Blaubeeren und Erdbeeren, scheinen dem Herzen hilfreich zu sein. Untersuchungen legen nahe, dass diese Früchte den Blutdruck senken und möglicherweise die Gesundheit der Blutgefäße beeinflussen können.

Kurkuma

Dies ist ein Gewürz und der Hauptbestandteil der Curryzubereitung. Es wird angenommen, dass Kurkuma antioxidative Eigenschaften hat, da es Schwellungen und Entzündungen reduzieren kann. Vorläufige Forschungsergebnisse legen nahe, dass Kurkuma Krebs verhindern und möglicherweise seine Ausbreitung im Körper verlangsamen kann.

Kreuzblütler

Diese Gemüsefamilie umfasst Brokkoli, Blumenkohl, Mangold, Rosenkohl, Grünkohl und Rüben. Untersuchungen legen nahe, dass diese Lebensmittel eine schützende Wirkung haben, da sie vor Krebs der Prostata, der Lunge, des Dickdarms und des Rektums schützen.

Der Mais

Mais hat oft einen schlechten Ruf als stärkereiches Gras, aber gelber Mais und sogar Maismehl enthalten einige Substanzen, die für ihre starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung bekannt sind.

Der sicherste Weg, den Antioxidansspiegel zu erhöhen, ist über die Nahrung und nicht über Nahrungsergänzungsmittel. Einige Nahrungsergänzungsmittel mit hohen Dosen an Antioxidantien, einschließlich Beta-Carotin, Vitamin A und Vitamin E, wurden mit hohen Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht, einschließlich eines erhöhten Gesamtmortalitätsrisikos. Bisher wurden jedoch keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Antioxidantien geäußert, die über Lebensmittel konsumiert werden.

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